Freitag, 31. Oktober 2014

Horror Mythen

Was wäre an Halloween passender, als das Thema Horror?
Darum hab ich hier für euch ein paar japanische Horror Mythen zusammengefasst, die auch für uns Europäer ganz schön beängstigend sein können!

Kuchisake-onna 口裂け女 bedeutet so viel wie "Frau mit zerrissenem Mund".
Die Kuchisake-onna ist der Legende nach eine wunderschöne Frau mit wallendem, schwarzen Haar. Sie trägt einen Mundschutz um ihren zerschnittenen Mund zu verbergen und streift nachts weinend durch die Straßen. Jedem, dem sie begegnet, stellt sie die selbe Frage, "bin ich schön? (kirei desu?)". Antwortet der Gefragte mit "Ja", so nimmt sie ihren Mundschutz ab und fragt, ob sie auch jetzt noch schön sei (kore demo?). Lautet die Antwort erneut "Ja", so lässt sie einen gehen. Antwortet man jedoch mit "Nein", so entstellt sie das Gesicht ihres Gegenübers genau so wie ihr eigenes, und tötet ihn danach. Frauen sollen von ihr in eine weitere Kuchisake-onna verwandelt werden, Kinder soll sie in zwei Hälften schneiden oder grausam zu Tode quälen.
Der Mythos stammt vermutlich aus der Edo-Zeit, als ein wohlhabender und sehr eifersüchtiger Samurai seiner Angetrauten die Mundwinkel aufschnitt, und sie fragte, wer sie nun noch schön finden würde.

Aka Manto ist eine japanische urbane Legende in der es um einen Geist geht, der sein Unwesen auf Schultoiletten treibt. Der Geist erscheint in der Form eines gut aussehenden Mannes. Wenn man auf der Toilette sitzt, so kann es passieren, dass eine unheimliche Stimme fragt, ob man rotes oder blaues Toilettenpapier haben möchte. Sagt man, dass man rotes Papier möchte, so wird man aufgeschlitzt und die Kleidung färbt sich rot. Verlangt man blaues Papier, so wird man stranguliert, bis der ganze Kopf blau anläuft. Fragt man nach einer anderen Farbe, dann schmort man auf ewig in den Höllenfeuern. Die einzige richtige Antwort ist es zu sagen, dass man gar kein Papier möchte.

Teke Teke ist ein Mythos, der von dem Geist eines Schulmädchens handelt. Dieses Mädchen soll beim Sturz auf die Bahngleise vom herannahenden Zug an der Hüfte entzweit worden sein. Der Geist trägt meistens eine Säge oder eine Sense mit sich, und bewegt sich mit Hilfe der Ellenbogen vorwärts. Das Geräusch, das bei der Fortbewegung des losen Oberkörpers entsteht, soll sich wie "Teke Teke" anhören. Prinzipiell kann man dieser Gestalt immer nachts begegnen. Kann man nicht schnell genug davonlaufen, so schneidet der Geist des Mädchens einen in zwei Hälften.

Ein ähnlicher Mythos dreht sich um Kashima Reiko. Einem Mädchen sollen von einem Zug die Beine abgetrennt worden sein - seither treibt sie ihr Unwesen in Toilettenräumen. Sie fragt ihren Gegenüber nach dem Verbleib ihrer Beine. Gibt man die falsche Antwort, so trennt sie einem die Beine ab. Also ihr Lieben, solltet ihr diesem Wesen jemals begegnen, müsst ihr sagen, dass die Beine sich auf den Meishin Gleisen befinden. Wenn sie fragt, wer euch das erzählt hat, antwortet ihr mit "Kashima Reiko" - dann wird sie euch gehen lassen. Will sie dann auch noch ihren eigenen Namen wissen, und ihr solltet mit "Kashima Reiko" antworten, so wird sie euch ohne zu zögern attackieren. Die richtige Antwort ist "Mask Death Demon".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen